Gestalter, Macher, Pioniere

Mehr als 12.000 Mitarbeiter, global aktiv und begeistert von Innovation – so erreichen wir Marktführerschaft durch Technologieführerschaft. Wir sind Körber. Unser Konzern stellt sich vor.

Wir sind Körber

Körber ist ein international führender Technologiekonzern mit mehr als 12.000 Mitarbeitern an über 100 Standorten weltweit. Wir sind die Heimat für Unternehmer – und setzen unternehmerisches Denken in Erfolg für unsere Kunden um. Die Körber AG führt den Konzern mit seinen vier Geschäftsfeldern Digital, Pharma, Supply Chain and Technologies.

Insights

Die Körber Insights zeigen das gesamte Spektrum der Körber-Welt: Wir geben Einblicke in spannende Entwicklungen und Trends, in Innovationen und Technologien. Außerdem stellen wir Persönlichkeiten vor, die Körber mit ihrem Unternehmergeist und neuen Ideen jeden Tag vorantreiben.

Karriere

Teamplayer gesucht: Know-how, Kreativität und Engagement unserer Mitarbeiter haben uns zu einem erfolgreichen Technologieunternehmen in Deutschland und weltweit gemacht.  Jetzt wollen wir die Zukunft gestalten – mit Ihnen! Wir bieten spannende Positionen für Experten, Berufseinsteiger, Studierende und Schüler.

Zur KarriereZur Jobbörse des Körber-Konzerns

„Moderne Führungskultur wirkt leistungssteigernd“

Ein innovationsförderndes Arbeitsklima, mehr Vielfalt und der Mut zu unbequemen Wahrheiten sind heute zentraler denn je für den Unternehmenserfolg. Im Interview erklärt Gabriele Fanta, Head of Group Human Resources, wie die neuen Führungsprinzipien bei Körber ein fruchtbares Miteinander im Arbeitsalltag gezielt stärken.

Einkauf und Supply Chain Management

Zukunftsorientiertes gemeinsames Handeln ist das Fundament einer nachhaltigen Beschaffung. Körber als global führender Technologiekonzern legt daher großen Wert auf einen optimalen Einkauf von Material und Dienstleistungen.

Zum Einkauf und Supply Chain Management

Pressemeldung

Körber erzielt Rekordumsatz und schafft mit neuer Führungsstruktur Grundlage für weiteres Wachstum

Der internationale Technologiekonzern Körber hat 2023 mit einem Auftragseingang in Höhe von 3,2 Milliarden Euro und einem Umsatz in Höhe von 2,9 Milliarden Euro neue Rekordwerte erzielt und legt für die Zukunft den Fokus noch stärker auf Innovationen sowie nachhaltiges weltweites Wachstum. Der Aufsichtsrat der Körber AG beschloss in diesem Zusammenhang eine neue Führungsstruktur, die den Konzern noch agiler, innovations- und wachstumsorientierter aufstellt. Neu in den Konzernvorstand bestellt wurden Arungalai Anbarasu und Dr. Helena Garriga.

Nach einem sehr erfolgreichen Geschäftsjahr 2023 mit einem Auftragseingang in Höhe von 3,2 Milliarden Euro (+12,6 Prozent zum Vorjahr) und einem Umsatz in Höhe von 2,9 Milliarden Euro (+14,5 Prozent) – beides Rekordwerte – schafft Körber nun die Voraussetzungen für weiteres weltweites innovationsgetriebenes Wachstum. In der vom Aufsichtsrat am 25. April 2024 verabschiedeten neuen Führungsstruktur wird der Konzernvorstand die aktuell vier Geschäftsfelder künftig auch operativ leiten.

Im Rahmen der Aufsichtsratssitzung am 25. April wurden Arungalai Anbarasu und Dr. Helena Garriga zum 01. September 2024 als neue Vorstandsmitglieder der Körber AG bestellt. Arungalai Anbarasu wird das Geschäftsfeld Technologies leiten, Helena Garriga übernimmt die Leitung des Geschäftsfelds Supply Chain. Das Geschäftsfeld Pharma wird künftig von Konzernvorstand Erich Hoch (heute Konzern-CTO/COO) ganzheitlich verantwortet. Die Leitung des Geschäftsfelds Digital hatte Konzernvorstand Dr. Christian Schlögel (bisher Konzern-CDO) bereits Anfang April 2024 von Daniel Szabo übernommen, der Körber auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Arungalai Anbarasu kommt von Baker Hughes, wo sie zuletzt als Chief Technology and Strategy Officer das weltweite Geschäft von Waygate Technologies mitverantwortet hat. Gleichzeitig gründete sie mit InspectionWorks ein erfolgreiches digitales SaaS-Geschäft, das für die Luft- und Raumfahrtindustrie, Automobil- und Batteriehersteller, Elektronikindustrie sowie weitere Branchen tätig ist. Davor hat sie bei General Electric weltweit sehr erfolgreich verschiedene Geschäftsbereiche, Funktionen und Innovationsprojekte verantwortlich geführt und weiterentwickelt. Arungalai Anbarasu hält einen Master of Science for Electrical and Computer Engineering des Georgia Institute of Technology in Atlanta und wurde bereits zweimal – 2021 und 2023 – als eine der Top 100 Women in Technology weltweit ausgezeichnet.

Dr. Helena Garriga verantwortet derzeit bei Hitachi Energy (früher ein Joint Venture mit ABB) als Group Vice President das weltweite Geschäft für Power & Industry Components. Zuvor war sie für ABB in verschiedenen Führungspositionen tätig. Dabei hat Frau Dr. Helena Garriga bereits mehrfach Unternehmen im Rahmen einer innovations- und wachstumsfokussierten Ausrichtung sehr erfolgreich weiterentwickelt. Ihre berufliche Karriere begann sie bei der Unternehmensberatung ZS Associates in den USA. Dr. Helena Garriga studierte Ingenieurswissenschaften und hält einen Doktor in Operations Research von der ETH Zürich, einen Master in Industrial Engineering & Operations von der Columbia University, New York, sowie einen Master in Engineering von der CentraleSupélec, Paris, und der Universitat Politècnica de Catalunya, Barcelona.

“Ich freue mich sehr, dass wir mit Frau Anbarasu und Frau Dr. Garriga zwei herausragende Führungspersönlichkeiten für Körber gewinnen konnten. Beide werden mit ihrer internationalen Erfahrung sowie ihrer breiten technologischen Expertise in den nächsten Jahren zusammen mit dem gesamten Vorstand wesentlich zur weiteren erfolgreichen Entwicklung von Körber beitragen”, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende Richard Bauer.

Im Zuge der anstehenden Veränderungen hat sich Konzern-CSO Rami Jokela entschieden, seine berufliche Zukunft außerhalb Körbers fortzusetzen, er scheidet zum 31. August 2024 aus dem Vorstand aus.

Die aktuellen Geschäftsfeld-CEOs Jörn Gossé (Pharma), Dirk Hejnal (Supply Chain) und Jürgen Spykman (Technologies) verlassen den Konzern im Rahmen von langfristig geplanten Übergangs- und Ruhestandsprozessen ebenfalls im besten gegenseitigen Einvernehmen. Bis zum individuellen Ausscheiden werden sie die Umsetzung der neuen Führungsstruktur aktiv begleiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

„Im Namen des Aufsichtsrats und des Vorstands bedanken wir uns ausdrücklich bei Rami Jokela und bei den amtierenden CEOs unserer Geschäftsfelder für ihren außerordentlichen Einsatz für Körber, ihre Beiträge zur erfolgreichen Transformation des Konzerns und zum starken Wachstum unseres Geschäfts“, betonen der Aufsichtsratsvorsitzende Richard Bauer und der Vorstandsvorsitzende Stephan Seifert.

Startklar für weiteres Wachstum: Von der Transformations- in die Performance-Phase

„Wir haben bei Körber in den vergangenen zehn Jahren alle gemeinsam sehr erfolgreich eine enorme Weiterentwicklung und Transformation vollzogen – von einem international erfolgreichen Maschinenbauunternehmen hin zu einem weltweit führenden Technologiekonzern. Wir sind heute marktfokussiert und zukunftsorientiert aufgestellt. Diese starke Position sowie unsere Möglichkeiten und Potentiale wollen wir in den nächsten Jahren weltweit noch stärker nutzen, um unseren Anspruch ‘Erste Wahl für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter‘ zu sein auch in der Zukunft zu erfüllen“, so Konzern-CEO Stephan Seifert. „Zusammen mit meinen Vorstandskollegen freue ich mich, dass mit Arungalai Anbarasu und Dr. Helena Garriga zwei international sehr erfahrene Kolleginnen den Körber-Konzernvorstand verstärken. Beide werden dank ihrer umfassenden und breiten Expertise, ihrer Innovationskompetenz und internationalen Erfahrung ganz wesentlich unsere weltweite Marktpositionierung und unser profitables Wachstum mitgestalten und uns neue Impulse geben.“

Pressemitteilung vom 02. Mai 2024